Samstag, 7. März 2015

kurze Anleitung um ein Foto in eine Plotterdatei umzuwandeln.

Nachdem ich von mehreren Seiten die Anfrage bekommen habe, wie ich die das Foto von Lili und dem Pdferd umgewandelt habe, versuche ich es hier einmal kurz zu erklären.

Es gibt bestimmt durchaus noch andere Varianten, die evtl. auch noch einfacher sind, 
aber die mir nicht bekannt sind.

Für ein Foto ist es am einfachsten ein schwarz-weiß Bild zu nehmen, das einen relativ ruhigen Hintergrund hat. Oder ihr bearbeitet das Bild vorher und "radiert" den Hintergrund einfach weg.

Falls etwas zu ungenau oder doch zu kurz erklärt ist und somit noch Fragen offen sind, 
dann meldet euch bitte.



Um Dateien umzuwandeln benötige ich 4 kostenlose Programme auf meinem PC.
Silhouette Studio 
Bullzip PDF Printer
Inkscape
ScanNCut Canvas

1. im Silhouette Studio:
 
Datei öffnen, so das das gewünschte Bild auf der "Mappe" steht.

Fotos werden am besten 2x nachgezeichnte.
1x mit Hochfilter und 
1x ohne Hochfilter (dabei etwas an der Schwellenwert schieben, damit die Schattierungen heraus        kommen)

nachzeichnen mit Hochfilter
  
Somit: nachzeichnen, das nachgezeichnete Bild zur Seite schieben, noch einmal nachzeichnen das 3 Dateien auf dem Bildschirm stehen. Das Foto löschen und über bleiben die beiden roten nachgezeichneten Linien.

beide nachgezeichneten Dateien übereinander schieben



   


Danach wird die Linienfarbe und die Füllfarbe auf schwarz gestellt.

Die beiden Dateien übereinander schieben.


 







nach dem alles geschwärzt ist, sieht es so aus.


Falls sehr viele kleine Punkte zu sehen sind (wie bei diesem Bild...) kann man direkt mit dem Radierer einen Teil der kleinen Punkte entfernen.



Fertig wenn man die Datei nur in SVG benötigt ;)
Für alle anderen geht es nun weiter.....

Keine Kommentare: